SC LWL 05

Name: Sven Stump
    Alter: 29
    Posi­tion: Defen­sives Mittelfeld

Hallo Sven. Wie geht es dir in der aktuell leider fußball­freien Zeit?

Sven: Moin moin, Mir geht’s gut. Aller­dings nervt die ganze Situa­tion mitt­ler­weile schon. Es wird Zeit, dass wir langsam ein biss­chen Norma­lität zurückbekommen.

Wie hältst du dich fit und wie vertreibst du dir die Zeit ohne Fußball?

Sven: Ich hab mir einen kleinen Fitness­raum gebaut und gehe Laufen. Sonst hält mich die Arbeit und mein Studium ganz gut auf Trab.

Wir freuen uns, dass du wieder zurück beim LWL bist.. Du hast die gesamte Jugend im Verein verbracht und noch einige Bekannte hier. Worauf freust du dich am meisten?

Sven: Ich freue mich eben­falls, wieder hier zu sein und vor allem endlich wieder zu kicken – gerade mit meinen alten Kollegen, von denen ich die meisten auch privat gut kenne.

Deine gesamte Senio­ren­zeit hast du beim Nach­bar­verein SV Lister­scheid verbracht und warst dort ein Führungs­spieler. Was hat dich zum Wechsel bewegt?

Sven: Ohne Frage, es war keine einfache Entschei­dung. Die Jahre beim SV Lister­scheid haben richtig Bock gemacht und waren vor allem auch sport­lich ziem­lich erfolg­reich. Wir sind zweimal aufge­stiegen und haben uns im Pokal die Fahrt nach Krom­bach gesi­chert. Solche Erleb­nisse bleiben. Ich werd mich immer wieder gern daran erin­nern. Ausschlag­ge­bend für den Wechsel war für mich der Reiz, mich nochmal in einer neuen Mann­schaft und einer anderen Liga zu beweisen.

Welche sport­li­chen Ziele verfolgst du beim LWL?

Sven: Erstmal will ich wieder fit werden und mir einen Platz in der Mann­schaft erar­beiten. Wenn ich mir die Tabelle anschaue, wie sie , vor der Corona-Pause war, dann kann es ja nur ein Ziel geben: oben mitzuspielen .

Wie schätzt du die Kreis­liga A im Vergleich zur Kreis­liga B ein? Wird es eine große Umstel­lung für dich sein?

Sven: Ich schätze die Kreis­liga A schon etwas stärker ein. Gerade die Teams im vorderen Tabel­len­drittel sind kondi­tio­nell topfit und haben starke Einzel­spieler in ihren Reihen, die den Unter­schied machen können. Von daher rechne ich damit, dass das Niveau höher sein wird. Aller­dings bin ich davon über­zeugt, dass ich mich schnell gut zurecht­finden werde.

Wir kennen dich als sehr ehrgei­zigen Sportler. Neben dem Fußball bist du auch im Kraft­sport aktiv. Welchen Stel­len­wert hat für dich der Fußball?

Sven: Der Fußball hat schon immer einen hohen Stel­len­wert für mich. Im letzten Jahr ist er dank Corona dann leider etwas in den Hinter­grund gerückt – wie bei den meisten Amateur-Kickern. Ich bin daher sehr erleich­tert, dass sich das in abseh­barer Zeit wieder ändert.

Welche Werte sind dir auf dem Fußball­platz wichtig?

Sven: Ehrgeiz und Disziplin.

Auf welchen (Mit-)Spieler freust dich beim LWL am meisten? Und warum?

Sven: Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter. Ganz beson­ders aber hoffe ich, dass sich Wanna (Chris­to­pher Wagner, Anm. der Redak­tion) entscheidet, doch nochmal eine weitere Saison dran­zu­hängen. Wir hatten es uns schon in der Jugend vorge­nommen, im glei­chen Senio­ren­team zu spielen. Von daher hat er eigent­lich keine andere Wahl.

Vielen Dank für das Inter­view und eine erfolg­reiche Saison.