SC LWL 05

SCHREIB UNS…

Hallo!

Schön, dass Du da bist!

Unser Verein. Mein Zuhause.

Heimat, Zusam­men­halt, Freund­schaft – so lauten die drei zentralen Attri­bute, die den SC LWL 05 auszeichnen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die wir unter Spie­lern, Trai­nern, Fans und Ehren­amt­li­chen durch­ge­führt haben. Sie war maßgeb­lich für die Entwick­lung unseres neuen Vereins-Claims: „Unser Verein. Mein Zuhause.“ Er ist also nicht das Hirn­ge­spinst einiger Marke­ting­ver­ant­wort­li­cher, sondern bringt das Gefühl unserer Mitglieder zum Ausdruck. Und er macht den Anspruch unseres Vereins deut­lich: Wir möchten ambi­tio­nierten, sport­be­geis­terten Kindern, Jugend­li­chen und Erwach­senen Struk­turen bieten, in denen sie sich heimisch und will­kommen fühlen und sich mensch­lich wie sport­lich entwi­ckeln können.

Der Weg. Die LWL-Historie.

Zuge­geben, unser Verein ist noch relativ jung. Trotzdem ist in der nun 15-jährigen Vereins­ge­schichte schon einiges passiert. Das Wich­tigste haben wir für Euch zusammengefasst:

2005

Der Start: Nach vielen Gesprä­chen, langen Verhand­lungen und zahl­rei­chen orga­ni­sa­to­ri­schen To-Dos wird der SC LWL 05 als Zusam­men­schluss der Vereine SC Windhausen/Lichtringhausen und SC Lister­nohl gegründet.

2009

Ein Tief­punkt – der Verein am Boden. Im Zuge der Umstel­lung der Kreis­liga A von zwei auf nur noch eine Gruppe wird unsere Erste Achter in der Kreis­liga A2. Die Folge: Rele­ga­ti­ons­spiel auf neutralem Boden gegen den Acht­plat­zierten der A1-Kreis­­liga. Durch eine verdiente Nieder­lage stieg unsere Erste in die Kreis­liga B ab.

2010

Die Rück­kehr: Jammern? In ein Loch fallen? Nicht beim SC LWL 05. Nach dem Abstieg der Vorsaison in die Kreis­liga B gelingt verdient und souverän der direkte Wieder­auf­stieg in die nun einglei­sige Kreis­liga A. Trainer der dama­ligen ersten Mann­schaft: Michael Kopsan.

2013

Das Aushän­ge­schild: Unsere A‑Jugend steigt von der Kreis­liga in die Bezirks­liga auf und spielt damit als eine von wenigen Jugend­mann­schaften im Kreis Olpe über­kreis­lich. Ein weiteres Indiz für die gute, lang­fris­tige und umfang­reiche Jugend­ar­beit des Vereins.

2015

Der Höhe­punkt: Nach sechs Jahren in der Kreis­liga A gelingt unserer Ersten unter Trainer Jörg Rokitte der verdiente Aufstieg in die Staffel 5 der Bezirks­liga. Dort ist unsere Erste auch heute noch zuhause.

2017

Freud und Leid liegen oft nah beiein­ander: Die gute Nach­richt zuerst: Unsere Zweite steigt von der Kreis­liga C in die B‑Liga auf – ein erste Etappe auf dem Durch­marsch in die Kreis­liga A. Die schlechte Nach­richt: Nach vielen erfolg­rei­chen Jahren in der Bezirks­liga steigt unsere C‑Jugend in die Kreis­liga A ab.

2018

Der Durch­marsch: Unter Trainer Dawid Jaworski gelingt unserer Zweiten die große Über­ra­schung. Das Team steigt nur ein Jahr nach dem Aufstieg in die B‑Liga direkt in die Kreis­liga A auf.

2020

Ein ereig­nis­rei­ches Jahr: turbu­lent und erfolg­reich! Unser Vorstand bekommt eine neue Struktur: Wich­tige Aufgaben werden in unter­schied­li­chen Ressorts gebün­delt und so auf mehrere Schul­tern verteilt. Welt­ring­hausen bekommt einen nagel­neuen Kunst­ra­sen­platz. Und unsere Junioren-Teams glänzen: Die A‑Jugend steigt souverän in die Landes­liga auf, die D‑Junioren schaffen den Sprung in die Bezirksliga.

2023

Neu-Ausrich­­tung des LWL Förder­ver­eins! Der ehema­lige und lang­jäh­rige 1.Vorsitzende Andreas Heuel über­nimmt die Leitung des Förder­ver­eins und unter­stützt zusammen mit Daniel Dose, Franjo und Rita Arens und Stephan Witt­kopp den Hauptverein.

2023

Anbau des Sport­ler­heims in Welt­ring­hausen. Das Sport­ler­heim in Welt­ring­hausen wird um eine Behin­­derten-Toilette sowie einen Balkon ange­baut. Unter der Baulei­tung von Gilbert Florath wird dieses Projekt in einer sehr kurzen Bauzeit umge­setzt und schafft dem Verein neue Möglichkeiten.

Partner & Sponsoren

Vereins­sport lebt vom Ehrenamt. Um voran­zu­kommen und den Verein laufend weiter­ent­wi­ckeln zu können, sind Partner und Spon­soren ebenso unver­zichtbar. Daher möchten wir uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns unterstützen.