SC LWL 05

LWL-Logo

Geschäfts­stelle
Im Sonnen­hohl 1
57439 Attendorn
info@sclwl05.de

SCHREIB UNS…




    SC LWL 05 e.V.

    Rund um den LWL Das Marke­ting zu Gast: Kristin Rauterkus!

    KRISTIN RAUTERKUS / 21 JAHRE / LWL MARKE­TING / MARKE­TING COOR­DI­NATOR BEI VIEGA

    Heute freuen wir uns, eines der Gesichter hinter der neuen Website in unserem Wohn­zimmer begrüßen zu dürfen. Kristin ist seit diesem Jahr aktiv mit dabei und bringt ihre krea­tiven Ideen ein, um den Verein nach vorne zu bringen.

    Kristin, viele fragen sich: Wer bist Du und was verbindet Dich mit dem LWL?

    Kristin: Da ich aus Licht­ring­hausen komme und hier in vielen Vereinen aktiv bin, war die Verbin­dung zum LWL schon immer da. Außerdem bekomme ich durch Michel (Aspel­meyer, Spieler ersten Mann­schaft und Freund von Kristin, d. Red.) sehr viel vom Fußball­platz und auch hinter den Kulissen mit. Und natür­lich schaue ich als Fan bei vielen Spielen zu. Von daher macht es mir super viel Spaß, bei diesen span­nenden Themen mitzu­wirken und den Verein unter­stützen zu können.

    Das klingt super. Wie sieht denn Deine Arbeit im Marke­ting-Team aus?

    Wir sind zu sechst im LWL-Marke­ting-Team. Ich bin die “Henne im Korb”. Klingt für viele viel­leicht abschre­ckend, aber die Zusam­men­ar­beit mit den Jungs macht einfach Bock. Ich denke, das liegt auch daran, dass wir das alle frei­willig machen, weil es uns Spaß macht. Unser Team kümmert sich um viele verschie­dene Themen – beispiels­weise um die Website, die Social-Media-Kanäle und den gesamten Außen­auf­tritt des Vereins. Konkretes Beispiel? Das Wohn­zimmer, in dem wir hier sitzen, ist das Ergebnis einer unserer Ideen.

    Das klingt spannend…

    Das ist es auch. Jeder der Kollegen bringt etwas aus seinem beruf­li­chen Alltag mit. Das bringt nicht nur das Vereins­mar­ke­ting nach vorne. Es berei­chert mich auch persön­lich. Ich für meinen Teil unter­stütze beispiels­weise mit Fotos von den Fußball­spielen und Spie­lern. Zusätz­lich bin ich für die Gestal­tung des Logos und der Posts verant­wort­lich, die seit Anfang Oktober regel­mäßig auf Insta­gram zu sehen sind.

    Woher stammen denn Deine ganzen Ideen? Die neuen Formate auf Insta­gram kommen ja häufig auch aus Deiner Feder.

    Das ist ganz unter­schied­lich. Gene­rell ist mein Kopf immer voller Ideen. Aber ich schaue auch, was andere Vereine und beson­ders die Bundes­li­gisten oder die Natio­nal­mann­schaft machen. Viele Ideen davon sind gut und lassen sich in ähnli­cher Form auch für uns nutzen.

    Zu guter Letzt: Wohin soll die Reise des LWL im Hinblick auf das Marke­ting gehen? Was können wir von Euch noch erwarten?

    Wir sind der Meinung, dass wir mit der Social-Media-Über­nahme und der neuen Website schon gute Ansätze haben. Klar ist: Wir wollen keinen Schritt zurück machen. Das heißt, dass wir auch weiterhin span­nende Ideen entwi­ckeln werden, die unseren Mitglie­dern und Fans viel Freude bereiten sollen. Wir geben unser Bestes.

    Vielen Dank, Kristin!

    Mir macht es super viel Spaß, bei diesen span­nenden Themen kreativ und gestal­te­risch mitzu­wirken und den Verein hier unter­stützen zu können. 

    mit Kristin Rauterkus sprach Chris­tian Florath