KRISTIN RAUTERKUS / 21 JAHRE / LWL MARKETING / MARKETING COORDINATOR BEI VIEGA
Heute freuen wir uns, eines der Gesichter hinter der neuen Website in unserem Wohnzimmer begrüßen zu dürfen. Kristin ist seit diesem Jahr aktiv mit dabei und bringt ihre kreativen Ideen ein, um den Verein nach vorne zu bringen.
Kristin, viele fragen sich: Wer bist Du und was verbindet Dich mit dem LWL?
Kristin: Da ich aus Lichtringhausen komme und hier in vielen Vereinen aktiv bin, war die Verbindung zum LWL schon immer da. Außerdem bekomme ich durch Michel (Aspelmeyer, Spieler ersten Mannschaft und Freund von Kristin, d. Red.) sehr viel vom Fußballplatz und auch hinter den Kulissen mit. Und natürlich schaue ich als Fan bei vielen Spielen zu. Von daher macht es mir super viel Spaß, bei diesen spannenden Themen mitzuwirken und den Verein unterstützen zu können.
Das klingt super. Wie sieht denn Deine Arbeit im Marketing-Team aus?
Wir sind zu sechst im LWL-Marketing-Team. Ich bin die “Henne im Korb”. Klingt für viele vielleicht abschreckend, aber die Zusammenarbeit mit den Jungs macht einfach Bock. Ich denke, das liegt auch daran, dass wir das alle freiwillig machen, weil es uns Spaß macht. Unser Team kümmert sich um viele verschiedene Themen – beispielsweise um die Website, die Social-Media-Kanäle und den gesamten Außenauftritt des Vereins. Konkretes Beispiel? Das Wohnzimmer, in dem wir hier sitzen, ist das Ergebnis einer unserer Ideen.
Das klingt spannend…
Das ist es auch. Jeder der Kollegen bringt etwas aus seinem beruflichen Alltag mit. Das bringt nicht nur das Vereinsmarketing nach vorne. Es bereichert mich auch persönlich. Ich für meinen Teil unterstütze beispielsweise mit Fotos von den Fußballspielen und Spielern. Zusätzlich bin ich für die Gestaltung des Logos und der Posts verantwortlich, die seit Anfang Oktober regelmäßig auf Instagram zu sehen sind.
Woher stammen denn Deine ganzen Ideen? Die neuen Formate auf Instagram kommen ja häufig auch aus Deiner Feder.
Das ist ganz unterschiedlich. Generell ist mein Kopf immer voller Ideen. Aber ich schaue auch, was andere Vereine und besonders die Bundesligisten oder die Nationalmannschaft machen. Viele Ideen davon sind gut und lassen sich in ähnlicher Form auch für uns nutzen.
Zu guter Letzt: Wohin soll die Reise des LWL im Hinblick auf das Marketing gehen? Was können wir von Euch noch erwarten?
Wir sind der Meinung, dass wir mit der Social-Media-Übernahme und der neuen Website schon gute Ansätze haben. Klar ist: Wir wollen keinen Schritt zurück machen. Das heißt, dass wir auch weiterhin spannende Ideen entwickeln werden, die unseren Mitgliedern und Fans viel Freude bereiten sollen. Wir geben unser Bestes.
Vielen Dank, Kristin!
Mir macht es super viel Spaß, bei diesen spannenden Themen kreativ und gestalterisch mitzuwirken und den Verein hier unterstützen zu können.
mit Kristin Rauterkus sprach Christian Florath