SC LWL 05

LWL-Logo

Geschäfts­stelle
Im Sonnen­hohl 1
57439 Attendorn
info@sclwl05.de

SCHREIB UNS…




    SC LWL 05 e.V.

    Fußball Einblicke in die sport­liche Komman­do­zen­trale des LWL

    Neu-Lister­nohl. Wir freuen uns, heute ein Mitglied der sport­li­chen Leitung im Wohn­zimmer begrüßen zu dürfen und mit Thomas Rinscheid, besser bekannt als Büffel, über die sport­li­chen Heraus­for­de­rungen des letzten Jahres und die aktu­elle Situa­tion zu sprechen.

    Hinweis: Das Inter­view wurde im Mai (während des Lock­down) per Video­kon­fe­renz durchgeführt.

    Hi Büffel! Schön, Dich heute erst­malig hier in unserem Wohn­zimmer begrüßen zu dürfen. Das Jahr 2020 war nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie ein schwie­riges Jahr. Auch inner­halb des Vereins hat sich eine Menge getan: Dirk Klein ist als 1. Vorsit­zender zurück­ge­treten und der Verein hat sich komplett neu struk­tu­riert. Wie hat die Umstruk­tu­rie­rung geklappt und was hat sich seitdem getan?

    Thomas: Von der sport­li­chen Seite hat es super funk­tio­niert. Leider ist es im Moment durch Corona nur sehr schlecht darstellbar sich mal im gesamten zu Treffen um einige drin­gende Entschei­dungen zwecks Umstruk­tu­rie­rung zu treffen.

    Dein Aufga­ben­be­reich liegt im Ressort „Sport­liche Leitung“. Wieso hast Du Dich dazu entschieden, hier diese Aufgabe zu übernehmen?

    Thomas: Mir liegt der Verein ja sehr am Herzen und als es darum ging den Verein wieder in ruhige Bahnen zu lenken war es für mich kein Thema auch Verant­wor­tung zu über­nehmen. Da ich ja stets durch meine Trai­ner­tä­tig­keiten nah an den Mann­schaften war, ist es das nahe­lie­gendste gewesen auch im sport­li­chen Bereich zu bleiben und diesen Posten zu übernehmen.

    Im Ressort bist du nicht alleine, sondern mit Patrick Florath, Gilbert Florath und Bastian Heuel tätig. Wie ist Eure Aufga­ben­ver­tei­lung und wie läuft die Kommunikation?

    Thomas: Von der Auftei­lung her sind Basti und Gilbert vorrangig für unsere 2. Mann­schaft zuständig. Für unsere 1. Mann­schaft über­nehmen das Patrick und ich. Aber die grund­sätz­li­chen Entschei­dungen treffen wir im gesamten Team. Zur Kommu­ni­ka­tion inner­halb des Teams kann ich nur sagen! Alle Daumen hoch! Es läuft super, auch wenn wir uns im Moment nicht so treffen können.

    Nun zum Sport­li­chen! Wie zufrieden bist du mit der sport­li­chen Entwick­lung der letzten 12 Monate der Seniorenmannschaften?

    Thomas: Wir Vier sind rundum zufrieden mit den Leis­tungen beider Mann­schaften. Wenn uns das vor 12 Monaten einer gesagt hätte, ich hätte dieses sofort unterschrieben.


    Wie laufen nun die Planungen für die kommende Saison und war bzw. ist es schwierig, trotz Lock­down diese Planungen voranzutreiben?

    Thomas: Aufgrund der insge­samt wieder posi­ti­veren Grund­stim­mung im Verein haben wir in der jetzigen Pause sehr gute Gespräche mit beiden Mann­schaften führen können so das wir im großen und ganzen mit den Planungen für die kommende Saison (bis auf ein paar Fein­heiten) durch sind.


    Blicken wir in Zukunft: Welche lang­fris­tigen Ziele hat sich der Verein in den nächsten Jahren gesetzt?

    Thomas: Wir möchten unsere 2. Mann­schaft im oberen Drittel der Kreis­klasse A etablieren und mit unserer 1. Mann­schaft viel­leicht mittel­fristig mal eine Klasse höher anklopfen. Des Weiteren möchten wir den Verein im sport­li­chen Bereich noch profes­sio­neller aufstellen und uns stetig verbes­sern und weiterentwickeln.

    Vielen Dank Thomas für das Inter­view und deine Zeit. Grüß deine Kollegen im Ressort und macht gerne weiter so! Auf eine erfolg­reiche Saison.